Mittelwerttest
Der Mittelwerttest (auch Einstichproben-t-Test genannt) ist ein univariates induktives Verfahren und kann als Test von Vermutungen über Höhe des Mittelwerts μ (empirischer Mittelwert) einer in der Grundgesamtheit normalverteilten Größe anhand einer Stichprobe mit einem hypothetischen Mittelwert μ
0 eingesetzt werden.
Hypothesen
Nachfolgend die Hypothesen beim Mittelwerttest im einseitigen und zweiseitigen Test.
Einseitiger Test
- Nullhypothese: H0: μ ≤ μ0 oder H0: μ ≥ μ0
- Gegenhypothese: H1: μ > μ0 oder H1: μ < μ0
Zweiseitiger Test
- Nullhypothese: H0: μ = μ0
- Gegenhypothese: H1: μ ≠ μ0
Prüfgröße
Quellen
- Homburg, Christian (2015), Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unernehmensführung, 5. Aufl., Wiesbaden